42 Flugbewegungen (21 Starts und 21 Landungen) von Boeing B 747-200 und deren Lautstärke
im Oktober 2007

Flugbewegungen mit Boeing B 747-200 und dabei
gemessene Lärmpegel im Oktober 2007

Datum, Zeit Lautstärke in
dB(A)
Art der Flugbewegung Meßstation
01.10.2007, 11:16:47 76,2 Landung Würrich
01.10.2007, 11:17:13 76,3 Landung Hahn
01.10.2007, 11:18:01 69,4 Landung Hahn
01.10.2007, 15:14:37 82,5 Start Hirschfeld
01.10.2007, 15:15:03 77,9 Start Oberkleinich
       
01.10.2007, 18:06:26 74,0 Landung Würrich
01.10.2007, 18:06:57 75,2 Landung Hahn
01.10.2007, 20:47:51 91,6 Start Hirschfeld
01.10.2007, 20:48:17 88,5 Start Oberkleinich
01.10.2007, 20:52:32 67,5 Start Würrich
       
04.10.2007, 18:15:07 80,0 Landung Oberkleinich
04.10.2007, 18:15:38 83,0 Landung Hirschfeld
04.10.2007, 21:24:45 81,4 Start Hahn
04.10.2007, 21:25:20 80,5 Start Würrich
       
06.10.2007, 15:29:08 79,2 Landung Oberkleinich
06.10.2007, 15:29:40 81,3 Landung Hirschfeld
06.10.2007, 15:31:23 69,9 Landung Hahn
  ? Start  
  ? Start  
       
08.10.2007, 10:25:24 71,2 Landung Würrich
08.10.2007, 10:26:02 70,8 Landung Hahn
08.10.2007, 13:38:54 80,7 Start Hirschfeld
08.10.2007, 13:39:21 80,9 Start Oberkleinich
       
11.10.2007, 13:53:05 74,6 Landung Würrich
11.10.2007, 13:53:34 73,6 Landung Hahn
  ? Start  
  ? Start  
       
12.10.2007, 19:47:11 77,5 Landung Würrich
12.10.2007, 19:47:39 76,9 Landung Hahn
  ? Start  
  ? Start  
       
14.10.2007, 10:07:19 73,9 Landung Würrich
14.10.2007, 10:07:49 70,3 Landung Hahn
14.10.2007, 15:03:47 71,6 Start Hahn
14.10.2007, 15:05:17 86,5 Start Hirschfeld
14.10.2007, 15:05:53 79,8 Start Oberkleinich
       
  ? Landung  
  ? Landung  
14.10.2007, 16:59:04 67,4 Start Hahn
14.10.2007, 17:00:38 73,3 Start Hirschfeld
14.10.2007, 17:01:08 73,5 Start Oberkleinich
       
14.10.2007, 21:45:48 72,9 Landung Würrich
14.10.2007, 21:46:28 73,4 Landung Hahn
15.10.2007, 01:45:12 77,2 Start Hahn
15.10.2007, 01:46:53 83,5 Start Hirschfeld
15.10.2007, 01:47:24 82,5 Start Oberkleinich
       
17.10.2007, 18:22:19 75,4 Landung Würrich
17.10.2007, 18:22:54 78,5 Landung Hahn
17.10.2007, 18:27:30 68,3 Landung Hahn
  ? Start  
  ? Start  
       
18.10.2007, 00:28:15 79,8 Landung Oberkleinich
18.10.2007, 00:28:49 82,3 Landung Hirschfeld
18.10.2007, 00:30:10 68,7 Landung Hahn
18.10.2007, 02:57:17 83,3 Start Hahn
18.10.2007, 02:57:48 83,7 Start Würrich
       
18.10.2007, 11:32:53 75,6 Landung Würrich
18.10.2007, 11:33:22 76,3 Landung Hahn
18.10.2007, 15:17:33 83,8 Start Hahn
18.10.2007, 15:18:00 88,1 Start Würrich
       
20.10.2007, 15:48:36 80,2 Landung Oberkleinich
20.10.2007, 15:49:09 85,3 Landung Hirschfeld
21.10.2007, 14:38:05 86,6 Start Hirschfeld
21.10.2007, 14:38:29 80,6 Start Oberkleinich
       
22.10.2007, 10:58:10 67,5 Landung Hahn
22.10.2007, 11:06:07 80,2 Landung Oberkleinich
22.10.2007, 11:06:34 82,8 Landung Hirschfeld
  ? Start  
  ? Start  
       
23.10.2007, 15:17:52 83,1 Landung Oberkleinich
23.10.2007, 15:18:24 87,9 Landung Hirschfeld
23.10.2007, 18:21:52 86,3 Start Hahn
23.10.2007, 18:22:24 80,5 Start Würrich
       
25.10.2007, 14:10:03 80,5 Landung Oberkleinich
25.10.2007, 14:10:34 83,3 Landung Hirschfeld
25.10.2007, 18:00:45 87,3 Start Hahn
25.10.2007, 18:01:26 78,8 Start Würrich
       
27.10.2007, 18:02:47 75,1 Landung Würrich
27.10.2007, 18:03:17 74,8 Landung Hahn
  ? Start  
  ? Start  
       
28.10.2007, 01:10:51 74,7 Landung Würrich
28.10.2007, 01:11:26 75,7 Landung Hahn
28.10.2007, 02:21:23 81,1 Start Hahn
28.10.2007, 02:21:54 80,6 Start Hahn
28.10.2007, 02:23:44 87,0 Start Oberkleinich
28.10.2007, 02:27:16 67,6 Start Hahn
28.10.2007, 02:27:34 71,5 Start Würrich
       
28.10.2007, 21:44:49 76,4 Landung Würrich
28.10.2007, 21:45:25 75,8 Landung Hahn
29.10.2007, 00:15:15 89,3 Start Hirschfeld
29.10.2007, 00:15:44 85,8 Start Oberkleinich
29.10.2007, 00:19:07 70,7 Start Hirschfeld
       
29.10.2007, 19:46:05 74,6 Landung Würrich
29.10.2007, 19:47:00 75,2 Landung Hahn
  ? Start  
  ? Start  

Der Flugzeugtyp Boeing B 747-200 kommt überwiegend bei den sogenannten "zivilen" Militärflügen im Auftrag der US-Airforce zum Einsatz. Ein weiterer Nutzer ist die russische Aeroflot. Nach dem Abzug einer ihrer alten Douglas DC 10 fliegt die russische Fluggesellschaft Tesis Aircargo mit noch älteren Boeing B 747-200 die Strecke Hahn-Moskau.
Insbesondere fliegen aber Atlas Air (GTI), seltener Evergreen Airlines (EIA), regelmäßig den Flugplatz Hahn für Zwischenlandungen zum Auftanken auf ihrem Weg aus den USA nach Kuwait an bzw. auf dem Weg aus Kuwait in die USA an.
(siehe hierzu auch: Übersicht der "zivilen" Militärflüge auf dem Flugplatz Hahn im Jahr 2007

Zum Einsatz kommen überwiegend Veteranen der Lüfte aus den frühen Siebziger des vorherigen Jahrhundert mit jede Menge Meilen auf dem Buckel und Krachmacherturbinen unter den Tragflügeln wie bspw.
Boeing B 747-212B, Kennzeichen N486EV, Baujahr 1974
und
Boeing B 747-273C, Kennzeichen N471EV, Baujahr 1973
und seltener
Boeing B 747-230B, Kennzeichen N487EV, Baujahr 1985.

Auf normalen, auch dem Anwohnerschutz bedachten Flughäfen, landen und starten solch alten Gurken wegen der Bonusregelung nicht. I.d.R. bestehen dort Start- und/oder Landeverbote oder für die alten Kisten müssen extrem hohe Lärmzuschläge einrichtet werden.
Am Hahn ist das aber nicht so.

Die cleveren Flughafenmanager sind sich dabei nicht zu schade, die bei diesen Flügen lediglich gelandeten und unverändert wieder gestarteten militärischen Nachschubgüter dann als sogenannte "Transitfracht" in die Hahner Frachtstatistik einfließen zu lassen.
Auch die hahnhörige Politik und der Großteil der Medien bejubelt die daraus resultierenden Frachtrekorde als ganz tollen Erfolg und übersieht dabei, dass die Steigerungsraten in der Fracht ausschließlich aus Nachschubflügen für das Militär (Bundeswehr, ISAF-Truppen und US-Amerikaner resultieren).
Frachtstatistik Flugplatz Hahn 2007 incl. Transitfracht
Frachtstatistik Flugplatz Hahn 2007 nach Flugzielen