20 Flugbewegungen (10 Starts und 10 Landungen) von Antonov 124
und deren Lautstärke im Dezember 2007

Flugbewegungen mit Antonov 124 und dabei
gemessene Lärmpegel im Dezember 2007

Datum, Zeit Lautstärke in
dB(A)
Art der Flugbewegung Meßstation
04.12.2007, 14:19:36 77,3 Landung Würrich
04.12.2007, 14:20:10 72,9 Landung Hahn
04.12.2007, 14:20:43 73,4 Landung Hahn
05.12.2007, 13:46:23 81,1 Start Hahn
05.12.2007, 13:47:56 94,1 Start Hirschfeld
05.12.2007, 13:48:23 89,7 Start Oberkleinich
       
05.12.2007, 12:11:41 76,2 Landung Würrich
05.12.2007, 12:12:38 77,1 Landung Hahn
06.12.2007, 06:44:56 75,7 Start Hahn
06.12.2007, 06:46:34 94,6 Start Hirschfeld
06.12.2007, 06:47:07 89,6 Start Oberkleinich
       
11.12.2007, 15:12:32 78,9 Landung Oberkleinich
11.12.2007, 15:13:03 85,8 Landung Hirschfeld
12.12.2007, 06:55:39 69,8 Start Würrich
12.12.2007, 06:55:59 88,2 Start Hahn
12.12.2007, 06:56:33 89,1 Start Würrich
       
15.12.2007, 11:14:51 80,8 Landung Oberkleinich
15.12.2007, 11:15:25 83,4 Landung Hirschfeld
15.12.2007, 11:16:49 69,7 Landung Hahn
16.12.2007, 06:06:34 86,2 Start Hahn
16.12.2007, 06:07:09 84,2 Start Würrich
       
18.12.2007, 13:58:00 82,0 Landung Oberkleinich
18.12.2007, 13:58:32 81,9 Landung Hirschfeld
18.12.2007, 13:59:52 68,1 Landung Hahn
19.12.2007, 05:57:59 85,8 Start Hahn
19.12.2007, 05:58:29 80,4 Start Würrich
       
18.12.2007, 14:49:11 77,4 Landung Oberkleinich
18.12.2007, 14:49:54 79,1 Landung Hirschfeld
19.12.2007, 07:28:05 86,9 Start Hahn
19.12.2007, 07:28:41 82,3 Start Würrich
       
20.12.2007, 11:44:36 77,5 Landung Oberkleinich
20.12.2007, 11:45:06 78,6 Landung Hirschfeld
20.12.2007, 11:46:25 76,2 Landung Hahn
21.12.2007, 03:01:15 75,5 Start Hahn
21.12.2007, 03:02:44 90,0 Start Hirschfeld
21.12.2007, 03:03:15 85,0 Start Oberkleinich
21.12.2007, 03:07:11 63,6 Start Hahn
       
20.12.2007, 19:44:01 73,0 Landung Würrich
23.12.2007, 00:33:30 84,0 Start Hahn
23.12.2007, 00:34:05 77,6 Start Würrich
       
23.12.2007, 20:02:05 82,0 Landung Oberkleinich
23.12.2007, 20:02:37 86,0 Landung Hirschfeld
24.12.2007, 03:22:55 82,6 Start Hahn
24.12.2007, 03:24:32 88,4 Start Hirschfeld
       
30.12.2007, 03:55:19 75,1 Landung Würrich
30.12.2007, 03:55:45 75,2 Landung Hahn
  ? Start  
  ? Start  
Anzahl Flugbewegungen Antonov 124

Russische Fluggesellschaften transportieren
amerikanische Schützenpanzer in den Irak und nach Afghanistan

Wir sind sicher, dass die ab September 2007 festzustellende Steigerung der Flugbewegungen von Antonov 124 auf den Transport von Schützenpanzern für die die amerikanischen Streitkräfte im Irak zurückzuführen ist.


071106-F-0359L-014.jpg Allein im Dezember 2007 haben wir im Internet sechs Flugpläne von Antonov 124 gefunden, die auf der Charleston Airforce Base im US-Bundesstaat South Carolina mit Schützenpanzern beladen wurden. Nach einer ersten Zwischenlandung zum Auftanken entweder in Bangor im US-Bundesstaat Maine oder auf dem Luftwaffenstützpunkt Goose Bay auf Labrador sind die russischen Maschinen mit ihrer Fracht für das US-Militär zum erneuten Auftanken auf dem Flugplatz Hahn zwischengelandet. Von dort ging es dann entweder in den Irak und nach Afghanistan weiter.


071106-F-0359L-005.jpgBei den unregistriert gebliebenen 4 Flugbewegungen mit Antonov 124 dürfte es sich um Zwischenlandungen zum Auftanken handeln, wenn die Maschinen aus dem Einsatzgebiet in die USA zurückfliegen, um erneut mit Schützenpanzern beladen zu werden. Diese Flugpläne werden nur in ganz seltenen Fällen im Internet veröffentlicht.

Auf jeden Fall haben die bei den Flügen mit Antonov 124 befindlichen schweren Schützenpanzer in ganz erheblichem Maß die Luftfrachtstatistik der Flughafen Frankfurt-Hahn geschönt und dazu beigetragen, dass dem Hahn im Dezember 2007 mit 1.936 to Transitfracht ein "Bombenergebnis" beschert wurde.

Bei rechten Licht betrachtet handelt es sich bei den Geschäften mit russischen Fluggesellschaften, die amerikanische Schützenpanzer mit Zwischenlandung auf dem Flugplatz Hahn zum Auftanken in den Irak und nach Afghanistan transportieren, lediglich um kleine, miese Kriegsgewinnlerei eines Flughafens, der auf jeden Eurocent Umsatz angewiesen ist.