18 Flugbewegungen (9 Starts und 9 Landungen) von Antonov An 124
und deren Lautstärke im Oktober 2007

Flugbewegungen mit Antonov 124 und dabei
gemessene Lärmpegel im Oktober 2007

Datum, Zeit Lautstärke in
dB(A)
Art der Flugbewegung Meßstation
01.10.2007, 19:46:43 69,5 Landung Würrich
01.10.2007, 19:47:32 73,3 Landung Hahn
02.10.2007, 22:09:30 87,3 Start Hahn
02.10.2007, 22:10:01 82,7 Start Würrich
02.10.2007, 22:16:24 66,4 Start Würrich
       
05.10.2007, 16:05:52 78,3 Landung Oberkleinich
05.10.2007, 16:06:25 84,0 Landung Hirschfeld
06.10.2007, 07:13:50 83,6 Start Hirschfeld
06.10.2007, 07:14:19 78,5 Start Oberkleinich
       
08.10.2007, 06:40:26 75,0 Landung Würrich
08.10.2007, 06:41:22 75,0 Landung Hahn
08.10.2007, 21:12:26 86,3 Start Hahn
08.10.2007, 21:12:58 89,9 Start Würrich
       
10.10.2007, 10:25:49 73,3 Landung Würrich
10.10.2007, 10:26:05 67,6 Landung Hahn
10.10.2007, 17:26:39 87,3 Start Hirschfeld
10.10.2007, 17:27:06 84,6 Start Oberkleinich
       
10.10.2007, 22:29:40 73,5 Landung Würrich
10.10.2007, 22:30:03 74,5 Landung Hahn
11.10.2007, 13:41:59 87,4 Start Hahn
11.10.2007, 13:42:29 85,3 Start Würrich
       
11.10.2007, 18:03:01 83,0 Landung Oberkleinich
11.10.2007, 18:03:40 85,0 Landung Hirschfeld
12.10.2007, 19:44:56 93,4 Start Hirschfeld
12.10.2007, 19:45:20 91,4 Start Oberkleinich
       
18.10.2007, 23:25:02 84,4 Landung Oberkleinich
18.10.2007, 23:25:34 86,6 Landung Hirschfeld
18.10.2007, 23:26:57 63,5 Landung Hahn
19.10.2007, 02:40:11 97,0 Start Hirschfeld
19.10.2007, 02:40:39 95,1 Start Oberkleinich
19.10.2007, 02:43:27 74,5 Start Oberkleinich
19.10.2007, 02:43:36 75,2 Start Hirschfeld
19.10.2007, 02:44:21 77,0 Start Hahn
19.10.2007, 02:44:41 79,2 Start Würrich
       
25.10.2007, 15:51:29 83,1 Landung Oberkleinich
25.10.2007, 15:52:08 83,8 Landung Hirschfeld
26.10.2007, 07:11:55 89,6 Start Hahn
26.10.2007, 07:12:25 83,7 Start Würrich
       
26.10.2007, 22:24:34 85,6 Landung Oberkleinich
26.10.2007, 22:25:06 84,2 Landung Hirschfeld
27.10.2007, 01:46:14 96,3 Start Hirschfeld
27.10.2007, 01:46:42 90,5 Start Oberkleinich
27.10.2007, 01:49:56 68,8 Start Hahn
27.10.2007, 01:50:47 65,8 Start Würrich
Anzahl Flugbewegungen Antonov 124

Wir sind sicher, dass die ab September 2007 festzustellende Steigerung der Flugbewegungen von Antonov 124 auf erneute Materialtransporte für das Militär zurückzuführen ist. Ob es sich um Transporte für die amerikanischen Invasionskräfte im Irak oder für das deutsche Afghanistan-Korps handelt, wissen wir nicht. Da die Antonov 124 am Flugplatz Hahn bisher allerdings fast ausschließlich für das Militär zum Einsatz kam, ist es allerdings sehr wahrscheinlich.


Bestärkt in diesem Eindruck werden wir durch konkrete Flugpläne wie bsw. für diesen Flug einer Antonov 124 am 14. Dezember 2007, der, ursprünglich von der Charleston Airforce Base in South Carolina kommend, auf dem Flugplatz Hahn gelandet ist.

Gleiches gilt für einen Flug mit einer Antonov 124 am 05. Dezember 2007. Auch diese Maschine kam ursprünglich von der Charleston Airforce Base in South Carolina. Vor ihrem Transatlantikflug auf den Flugplatz Hahn landete diese Maschine allerdings auf dem Luftwaffenstützpunkt Goose Bay in Labrador/Kanada zwischen. Auch am 11. Dezember 2007 landete eine Antonov 124, die auf der Charleston Airforce Base in South Carolina beladen wurde, vor ihrem Transatlantikflug zum Flugplatz Hahn auf dem Luftwaffenstützpunkt Goose Bay in Labrador zwischen.

Uns ist nicht bekannt, ob und welche politische Kräfte dafür gesorgt haben, dass wieder verstärkt militärische Nachschubgüter für das amerikanischen Militär über die Ex-US-Airbase Hahn abgewickelt werden.

Auf jeden Fall wird die bei solchen Flügen an Bord befindliche Fracht in erheblichem Maß die Luftfrachtstatistik der Flughafen Frankfurt-Hahn schönen und dem Hahn im Segment der Transitfracht im wahrsten Sinne des Wortes ein "Bombenergebnis" bescheren.