Flugbewegungen von Antonov An 12 und deren Lautstärke
November 2006

Die Antonov An 12 wird bei Flügen von und zum Flugplatz Hahn hauptsächlich von Air Armenia eingesetzt. Dieses landet i.d.R. unüberhörbar am Sonntag zwischen 14:00 und 15:00 Uhr und startet in der Nacht zum Dienstag mit Riesengetöse zwischen 22:00 und 23:00 Uhr.


Antonov An 12 am 24. Dezember 2006 um 15:05 Uhr (Filter zur besseren Darstellung der Rauchschleppe verwendet), Originalbild siehe unten

Ansonsten kommt die Antonov An 12 auch zur Versorgung der ISAF-Truppen in Zentralasien zum Einsatz. Bei Starts ist die Antonov An 12 nicht nur wegen des Riesenlärms besonders "beeindruckend", sondern auch wegen der Rauchschleppe, die dieses Flugzeug hinter sich herzieht.

Die nachfolgende Auswertung der Lärmmeßprotokolle für den November 2006 spricht nicht für die Glaubwürdigkeit der Lärmmessungen durch die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH.
Bei 16 Flugbewegungen mit Flugzeugen des Typ Antonov An 12 fehlen bei 2 Flugbewegungen die Lärmmeßwerte.
Es stellt sich zwangsläufig die Frage, warum die Flughafen Frankfurt-Hahn die Lärmmeßprotokolle vor Herausgabe an die Öffentlichkeit nicht auf Plausibilität überprüft.
Desweiteren stellt sich die Frage, warum der Kommission zum Schutz vor Fluglärm unter der Leitung des Morbacher Bürgermeisters, Herrn Gregor Eibes, die offensichtlichen Mängel in den Lärmmeßprotokollen nicht auffallen bzw. er nicht darauf drängt, dass diese Mängel abgestellt werden.
Sicher ist, dass die stark mängelbehafteten Lärmmeßprotokolle der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH nicht geeignet sind, ein realistisches Bild von den Lärmbelastungen für die Bevölkerung aufzuzeigen.
Politik und Kontrollbehörde werden über die wahren Ausmassen der Lärmbelastungen nicht richtig informiert, wenn nicht sogar in die Irre geführt.

Mögliche Folge: Politik und Kontrollbehörde sehen keine Notwendigkeit für die dringend benötigten weiteren aktiven und passiven Lärmschutzmaßnahmen und brauchen sich noch nicht einmal mit einem schlechten Gewissen zu plagen.

Wochentag Datum, Zeit Lautstärke in dB(A) Art der Flugbewegung Meßstation
So 05.11.2006, 14:40:28 77,6 Landung Würrich
So 05.11.2006, 14:40:58 73,6 Landung Hahn
         
Di 07.11.2006, 00:05:06 83,3 Start Hirschfeld
Di 07.11.2006, 00:05:32 79,6 Start Oberkleinich
Di 07.11.2006, 00:09:32 69,7 Start Würrich
         
Mi 08.11.2006, 00:27:02 75,1 Landung Würrich
Mi 08.11.2006, 00:27:59 77,2 Landung Hahn
         
Do 09.11.2006, 17:12:27 90,6 Start Hirschfeld
Do 09.11.2006, 17:12:54 90,2 Start Oberkleinich
Do 09.11.2006, 17:16:54 74,6 Start Hahn
Do 09.11.2006, 17:17:12 73,6 Start Würrich
         
So 12.11.2006, 13:54:52 75,7 Landung Würrich
So 12.11.2006, 13:55:20 68,8 Landung Hahn
         
    ? Start  
    ? Start  
         
Mi 15.11.2006, 13:15:23 76,2 Landung Würrich
Mi 15.11.2006, 13:15:53 71,1 Landung Hahn
         
    ? Start  
    ? Start  
         
So 19.11.2006, 14:08:55 76,9 Landung Würrich
So 19.11.2006, 14:09:30 72,3 Landung Hahn
         
Mo 20.11.2006, 03:47:45 78,1 Landung Würrich
Mo 20.11.2006, 03:48:19 72,9 Landung Hahn
         
Mo 20.11.2006, 08:28:17 85,7 Start Hirschfeld
Mo 20.11.2006, 08:28:45 84,1 Start Oberkleinich
Mo 20.11.2006, 08:31:55 74,7 Start Hahn
Mo 20.11.2006, 08:32:15 67,8 Start Würrich
         
Mo 20.11.2006, 22:18:56 80,9 Start Hahn
Mo 20.11.2006, 22:20:44 91,8 Start Hirschfeld
Mo 20.11.2006, 22:21:10 88,0 Start Oberkleinich
Mo 20.11.2006, 22:24:25 73,3 Start Hahn
Mo 20.11.2006, 22:24:43 75,5 Start Würrich
         
Fr 24.11.2006, 06:32:02 75,6 Landung Würrich
Fr 24.11.2006, 06:32:35 75,9 Landung Hahn
         
Fr 24.11.2006, 21:58:50 86,0 Start Hirschfeld
Fr 24.11.2006, 21:59:18 83,5 Start Oberkleinich
         
So 26.11.2006, 14:00:25 75,9 Landung Würrich
So 26.11.2006, 14:00:54 71,1 Landung Hahn
         
Mo 27.11.2006, 21:18:52 85,5 Start Hirschfeld
Mo 27.11.2006, 21:19:17 85,4 Start Oberkleinich



Antonov An 12 am 24. Dezember 2006 um 16:05 Uhr