Die Antonov An 12 wird bei Flügen von und zum Flugplatz Hahn hauptsächlich von Air Armenia eingesetzt. Dieses landet i.d.R. unüberhörbar am Sonntag zwischen 14:00 und 15:00 Uhr und startet in der Nacht zum Dienstag mit Riesengetöse zwischen 22:00 und 23:00 Uhr.
Ansonsten kommt die Antonov An 12 auch zur Versorgung der ISAF-Truppen in Zentralasien zum Einsatz. Bei Starts ist die Antonov An 12 nicht nur wegen des Riesenlärms besonders "beeindruckend", sondern auch wegen der Rauchschleppe, die dieses Flugzeug hinter sich herzieht.
Die nachfolgende Auswertung der Lärmmeßprotokolle für den September 2006 spricht nicht für die Glaubwürdigkeit der Lärmmessungen durch die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH.
Von 22 Flugbewegungen mit Flugzeugen des Typ Antonov An 12 fehlen von 7 Flugbewegungen die Lärmmeßwerte.
Dies ist fast ein Drittel.
Es stellt sich zwangsläufig die Frage, warum die Flughafen Frankfurt-Hahn die Lärmmeßprotokolle vor Herausgabe an die Öffentlichkeit nicht auf Plausibilität überprüft.
Desweiteren stellt sich die Frage, warum der Kommission zum Schutz vor Fluglärm unter der Leitung des Morbacher Bürgermeisters, Herrn Gregor Eibes, die offensichtlichen Mängel in den Lärmmeßprotokollen nicht auffallen bzw. er nicht darauf drängt, dass diese Mängel abgestellt werden.
Sicher ist, dass die stark mängelbehafteten Lärmmeßprotokolle der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH nicht geeignet sind, ein realistisches Bild von den Lärmbelastungen für die Bevölkerung aufzuzeigen.
Politik und Kontrollbehörde werden über die wahren Ausmassen der Lärmbelastungen nicht richtig informiert, wenn nicht sogar in die Irre geführt.
Mögliche Folge: Politik und Kontrollbehörde sehen keine Notwendigkeit für die dringend benötigten weiteren aktiven und passiven Lärmschutzmaßnahmen und brauchen sich noch nicht einmal mit einem schlechten Gewissen zu plagen.
Wochentag | Datum, Zeit | Lautstärke in dB(A) | Art der Flugbewegung | Meßstation |
Sa | 02.09.2006, 00:31:56 | 74,1 | Landung | Würrich |
Sa | 02.09.2006, 00:32:34 | 72,0 | Landung | Hahn |
? | Start | |||
? | Start | |||
Di | 05.09.2006, 17:10:48 | 74,1 | Landung | Würrich |
Di | 05.09.2006, 17:11:18 | 72,0 | Landung | Hahn |
? | Start | |||
? | Start | |||
Fr | 08.09.2006, 10:01:50 | 82,1 | Landung | Oberkleinich |
Fr | 08.09.2006, 10:02:26 | 82,7 | Landung | Hirschfeld |
? | Start | |||
? | Start | |||
So | 10.09.2006, 12:41:57 | 75,3 | Landung | Würrich |
So | 10.09.2006, 12:42:27 | 72,8 | Landung | Hahn |
? | Start | |||
? | Start | |||
? | Landung | |||
? | Landung | |||
Sa | 16.09.2006, 02:33:04 | 78,8 | Start | Hahn |
Sa | 16.09.2006, 02:33:33 | 79,7 | Start | Würrich |
So | 17.09.2006, 13:49:14 | 74,2 | Landung | Würrich |
So | 17.09.2006, 13:49:41 | 70,7 | Landung | Hahn |
? | Start | |||
? | Start | |||
Di | 19.09.2006, 20:05:09 | 76,3 | Landung | Würrich |
Di | 19.09.2006, 20:05:41 | 69,2 | Landung | Hahn |
Do | 21.09.2006, 03:04:06 | 90,6 | Start | Hirschfeld |
Do | 21.09.2006, 03:08:40 | 68,3 | Start | Hahn |
Do | 21.09.2006, 22:28:15 | 73,4 | Landung | Würrich |
Do | 21.09.2006, 22:28:50 | 69,4 | Landung | Hahn |
? | Start | |||
? | Start | |||
So | 24.09.2006, 12:30:44 | 75,1 | Landung | Würrich |
So | 24.09.2006, 12:31:14 | 70,2 | Landung | Hahn |
Mo | 25.09.2006, 22:09:26 | 87,9 | Start | Hirschfeld |
Mo | 25.09.2006, 22:09:52 | 89,5 | Start | Oberkleinich |
Mo | 25.09.2006, 22:12:54 | 63,7 | Start | Hirschfeld |
Mo | 25.09.2006, 22:14:07 | 68,9 | Start | Würrich |
Do | 28.09.2006, 06:11:00 | 73,8 | Landung | Würrich |
Do | 28.09.2006, 06:11:31 | 72,0 | Landung | Hahn |
Fr | 29.09.2006, 00:01:01 | 71,3 | Start | Hahn |
Fr | 29.09.2006, 00:02:37 | 90,7 | Start | Hirschfeld |
Fr | 29.09.2006, 00:03:01 | 90,3 | Start | Oberkleinich |
Fr | 29.09.2006, 15:56:34 | 75,6 | Landung | Würrich |
Fr | 29.09.2006, 15:57:08 | 70,6 | Landung | Hahn |
Sa | 30.09.2006, 10:58:08 | 85,1 | Start | Hirschfeld |
Sa | 30.09.2006, 11:02:24 | 76,1 | Start | Hahn |