Lärmprofil eines Airbus A 310, wie er bspw. von Royal Jordanien Airlines im Frachterdienst am Flugplatz Hahn zum Einsatz kommt.


Beim Start eines Airbus A 310 auf der heutigen Start- und Landebahn mit ihren 3.045 m Länge und Anrollpunkt am Fußende der Bahn in Höhe Hahn reicht die 70 dB(A)-Zone beim Start in Richtung Trier bis kurz vor Morbach-Hundheim. Nach Bahnverlängerung auf 3.800 m und Verschiebung des Anrollpunktes um 1.000 m in Richtung Trier wird die Gemeinde Morbach-Hundheim voll von dieser Zone umschlossen.
D.h. durch die Entlastung der Gemeinde Hahn wird die Gemeinde Morbach-Hundheim belastet. Allerdings genießt Hahn die Vorzüge des Lärmschutzprogrammes, während Morbach-Hundheim ungeschützt ist und nach den Berechnungen der Fluglärmgutachter des Flugplatzes Frankfurt-Hahn auch bleiben soll.

Die hinter Hundheim in Richtung Trier liegenden Gemeinden der Einheitsgemeinde Morbach bleiben nicht verschont. Der Airbus A 310 ist ein relativ kleines Flugzeug. Vollbeladene S 6 und S 7-Flugzeuge (Gewichtsklassen ab 150 to) wie der Airbus A 300, Douglas DC 10, Mc-Donnell Douglas MD 11, Boeing B 747 in allen ihren Varianten, Ilyushin Il 76 und Antonov An 124 verursachen wesentlich mehr Lärm.