Lärmprofil eines Airbus A 310, wie er bspw. von Royal Jordanien Airlines im Frachterdienst am Flugplatz Hahn zum Einsatz kommt.


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Der Footprint des Airbus A 310 für die Landung findet seine Bestätigungen in den Lärmmeßergebnissen des Flugplatzes Hahn. Zum Glück für die vom Fluglärm betroffene Bevölkerung ist in den ersten neuen Monaten des Jahres 2003 nur einmal ein Flugzeug dieses Typs zwischen 22:00 und 06:00 Uhr gelandet.
Allerdings fliegen die Wüstensöhne aus Amman ja auch erst seit Oktober 2003 den Hahn im Liniendienst an, nachdem sie bspw. vorher sporadisch hier starteten und landeten, bspw. um 110.000 in Transportboxen gepferchte Hühnerküken zu transportieren.

Es ist zu befürchten, dass auch diese Fluggesellchaft aus dem Nahen Osten es nicht schafft, ihre für den Tag geplanten Flüge auch zur Normalzeit abzuwickeln. Die bisherigen Verspätungen lassen uns befürchten, dass auch die Royal Jordanien Airlines, zudem sie einen Ausweitung ihrer Flüge bereits angekündigt hat, zukünftig für massive nächtliche Lärmereignisse sorgen wird.
Ob dann allerdings wieder so wichtige und eilige Wirtschaftsgüter wie Hühnerküken transportiert werden, bleibt abzuwarten.
Die an den Lärmmeßstationen in Oberkleinich und Bahnhof Hirschfeld gemessenen Werte beim Airbus A 310 von 75,7 dB(A) bzw. 77,8 dB(A) bei der Landung sind auch nicht gerade ein Ruhmesblatt für ein Flugzeug der "Flüsterjet" -Familie.



Analyse der Lärmwerte
Airbus A 310
Januar - September
22.00 - 06:00 Uhr

Index Datum Zeit Wert Art Ort Bemerkung
So. 05.06.2003 22:38:32 75,7 Landung Oberkleinich
So. 05.06.2003 22:39:10 77,8 Landung Bahnhof Hirschfeld