Was mag denn unter "interkommunalen Frachtverkehr" zu verstehen sein?
Sollen jetzt etwa bei Frachttransporte bspw. aus dem Kreis Cochem-Zell nach "Bernkastel-Wittlich" oder von "Peterswald" nach "Löffelscheid" schwere Jumbos zum Einsatz kommen

Zurück zur Übersicht

Drucken

Planfeststellungsverfahren für die Verlängerung der Start- und Landebahn des Flughafens Frankfurt-Hahn (Anhörung);
-Stellungnahme der Gemeinde Peterswald-Löffelscheid

Der Gemeinderat wurde über die geplante Verlängerung der Start-und Landebahn des Flughafen Frankfurt-Hahn informiert. Ziel bzw. Veranlassung des Vorhabens ist vor allem die Stärkung und der Ausbau der wirtschaftlichen Bedeutung im interkommunalen Frachtverkehr. Nachteilige Einflüsse sind insbesondere durch die Zunahme des Verkehrsaufkommens in der Luft und auch zu Lande zu erwarten. Vor allem im Nachtflugbetrieb (überwiegend Frachtflugverkehr) ist mit deutlich mehr Flugbewegungen zu rechnen. Die prognostizierten Zahlen bewegen sich jedoch im Rahmen der bereits bestehenden luftrechtlichen Genehmigung.

Im nunmehr eingeleiteten Planfeststellungsverfahren (Anhörung) ist die Gemeinde gefordert, sich zu dem geplanten Bauvorhaben bis zur Einwendungsfrist (11.12.2003) zu äußern.

Nach eingehender Beratung hat sich der Gemeinderat für die Verlängerung der Start- und Landebahn des Flughafen Frankfurt-Hahn in südwestlicher Richtung ausgesprochen.

Seitens der Gemeinde wurden nachfolgende Bedenken gegen das Bauvorhaben erhoben:

Abstimmungwrgebnis: einstimmig